Wissenswertes über die Dorn-Methode

Dieter Dorn (geboren am 13. August 1938, gestorben am 19.1.2011) ist der Namensgeber der Dorn-Methode. 
Als Dorn selbst 1973 im Alter von 35 Jahren bei Holzarbeiten in seinem Sägewerk verriss und Rückenschmerzen bekam, half ihm der Bauer Josef Müller durch einen Daumendruck an der Beschwerderegion. Dadurch schloss er, dass man durch sanftes „Zurechtrücken“ der Wirbel Beschwerden gut behandeln kann und wurde schnell in der Region bekannt. 

Der, jetzt in Berlin praktizierende, Chirurg und Orthopäde Dr. Thomas Hansen und seine Ehefrau wurden 1985 von Dorn erfolgreich behandelt. Dr. Hansen animierte Dorn zu Seminaren und auf diese Weise fand die Dorn Methode weitere Aufmerksamkeit- auch überregionaler Natur. 


Die Dorn-Methode hat wie jede grundlegende Therapie klare Grundsätze, die sie spezifisch von anderen Therapien in ihrer Anwendung unterscheidet. Diese Grundsätze sind Einfachheit, Sanftheit, manuelle Anwendung, alle Gelenke sind behandelbar, Eigenübungen, Positionsdiagnostik, Patienten sind assistiv oder aktiv und zielorientierte Anwendung.